Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Bericht der Generalversammlung vom 04.06.24

8. Juni 2024 – Danke Roland Widmer!

Die ordentlichen Geschäfte der gut besuchten GV vom 4. Juni 2024 wurden von Präsident Philipp Laube speditiv abgehandelt. In lockerer und unterhaltsamer Art liess er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Unter dem Traktandum Ausblick auf das kommende Vereinsjahr ist nebst den anstehenden Grossratswahlen insb. das Kubb-Turnier am 25. August 2024 beim Schulhaus Dorf hervorzuheben. Kubb, auch bekannt unter dem Namen Wikingerschach, ist ein packendes Mannschaftsspiel für alle Generationen. Anmeldungen für die begehrten Startplätze sind über die Homepage der Ortspartei bereits jetzt möglich.
Nach über 10-jähriger Vorstandstätigkeit demissionierte der Kassier Roland Widmer aus dem Vorstand. Für seine erfolgreiche Kassenführung sowie sein grosses Engagement in diversen Chargen der Parteileitung wurde Roland Widmer mit Applaus zum Ehrenmitglied der Ortspartei gewählt. Mit Eliah Brunner konnte ein junger Ersatz in den Vorstand gewählt werden. Ebenfalls mit Applaus nominierte die Versammlung den Präsidenten Philipp Laube für die Grossratsliste der «Die Mitte Zurzibiet». Philipp Laube übt das Grossratsmandat seit August 2023 mit Kompetenz und Engagement aus. Die Ortspartei ist erfreut und stolz mit Philipp Laube am 20. Oktober 2024 einen bestens ausgewiesenen «Bisherigen» ins Rennen zu schicken, um die Belange des Zurzibiets in Aarau zu vertreten.
Intensiv diskutiert wurden auch die beiden Schlüsseltraktanden der Lengnauer Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Juni 2024: Der Planungskredit für einen Ersatzbau für die Tagesstrukturen sowie die Genehmigung eines Baurechtsvertrages mit der Genossenschaft Lägern Wohnen. Die Absicht des Vorstandes zum Planungskredit einen Ergänzungsantrag zu stellen wurde von der Versammlung voll mitgetragen. Der Antrag beinhaltet den Auftrag zukünftige Bedürfnisse des Schulbetriebs und eine Unterkellerung des Baus zwecks Schaffung von Parkierungsmöglichkeiten bei der Planung mit zu berücksichtigen. Die Versammlung befürwortet auch den Abschluss des Baurechtsvertrags mit Lägern Wohnen. Damit kann das Potential dieser im Eigentum der Gemeinde stehenden Parzelle, endlich mit einem Projekt für Wohnen im Alter genutzt werden, was für Lengnau nur positiv zu betrachten ist. Nach dem ordentlichen Teil der GV zog es die Teilnehmer noch länger nicht nach Hause. Die angeregten Diskussionen um Politthemen auf allen Ebenen wurden bei einem Apéro-riche fortgeführt.